Marcel Weiß und André Büttner in die Geschäftsführung berufen

Reich + Hölscher leitet frühzeitig zweiten Generationswechsel ein

Bielefeld, 1. Juni 2023. Im 42. Jahr seines Bestehens leitet das renommierte Bielefelder Ingenieurbüro reich + hölscher jetzt den nächsten Generationswechsel ein: Dafür hat Inhaber Michael Kapke die reich + hölscher TGA-Planer GmbH gegründet und zwei langjährige Mitarbeiter in das Management berufen. Das neue Unternehmen führt alle laufenden Projekte unter­brechungsfrei fort.  

 Marcel Weiß (35) und André Büttner (31) wurden von Michael Kapke mit sofortiger Wirkung in das jetzt dreiköpfige Management-Team der GmbH berufen. Büttner und Weiß sollen zeitnah zu weiteren Geschäftsführern berufen werden. Sie übernehmen dann auch erste Anteile, werden so auch zu Gesellschaftern des mehr als 40 Mitarbeitende zählenden Planungsbüros. Zum Jahresende 2023 wurden die dafür nötigen Formalien abgeschlossen.

Nachwuchs mit neuestem Wissen

Marcel Weiß begann 2010 seine Ausbildung als Technischer Zeichner SHK bei Reich + Hölscher. Von 2012 bis 2016 absolvierte er ein Bachelor-Studium „Green Building“ an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Holzminden und setzte anschließend ein berufsbegleitendes Masterstudium „Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen“ auf. Im Februar 2016 kehrte der Herforder Weiß als Planer und Projektleiter zu Reich +
Hölscher zurück. André Büttners Wurzeln liegen im Handwerk: Nach einer Ausbildung zum SHK-Anlagenmechaniker sammelte er eineinhalb Jahre Erfahrung im Beruf, bevor er 2013 die zweijährige Vollzeitschule zum SHK-Techniker absolvierte. Mitte 2015 begann er als Planer und Bauleiter bei Reich + Hölscher. 2020 startete er ein berufsbegleitendes Bachelorstudium in Energieverfahrenstechnik, das er in Kürze abschließen wird.

Lehren aus Premiere gezogen

Der 59-jährige Kapke ist seit 1988 in der Planung tätig. 1999 begann er bei Reich + Hölscher, wurde 2009 zum Partner berufen. Danach hat er die Unternehmensanteile der beiden Namensgeber und Gründer Hans-August Hölscher und Klaus Reich in zwei Schritten übernommen. Seit dem 1. Januar 2020 war er alleiniger Inhaber. Sein Fazit der letzten Jahre: „Das war ein Kraftakt, den ich der nächsten Generation gerne ersparen würde.“ Kapke wird sich auch weiterhin um neue Kunden und innovative Konzepte kümmern sowie um das Coaching seiner Nachfolger.

Vorbild für andere große Büros

Die aktiven Kunden des Planungsbüros verstanden schnell, dass die neue Gesellschaftsform GmbH alternativlos war. Kapke erklärt: „Für die Übernahme durch einen zuvor angestellten Berufsträger ist ein Büro mit über 40 Mitarbeitenden und rund 4 Mio. Euro Jahresumsatz längst zu groß.“ Durch die Nach-und-nach-Übernahme von Anteilen soll die finanzielle Seite der Nachfolge für die künftig Verantwortlichen zeitlich gestreckt werden und damit besser stemmbar sein. Auch lasse ein frühzeitiger Start den Nachfolgern genug Zeit, ihre Talente als Unternehmer weiter auszubauen.

Energiewende konsequent gestalten

Das neue Führungstrio ist sich einig über beste Zukunftsaussichten des Büros: „Mit neuestem Wissen ist eine konsequente Decarbonisierung der Technischen Gebäudeausrüstung möglich“, sagt André Büttner. Marcel Weiß ergänzt, dass die Nutzung erneuerbarer oder synthetisch hergestellter Energien für Neubauten wie für Bestandsgebäude auf Sicht ohne Alternative sei. Auch für
Michael Kapke ist die Zeit der technischen Interimslösungen vorbei: „Wir fokussieren uns jetzt auf nachhaltige Energiekonzepte.“

Nach oben scrollen